Der internationale Woolmark Prize basiert auf dem „International Wool Secretariat“ (IWS) und blickt auf eine über 70-jährige Geschichte zurück.
Die Woolmark Company fokussiert bei dieser Ausschreibung innovative Mode aus Merinowolle und lobt den Jungdesignern, welche sich international als die Besten erweisen, eine Dotierung in Höhe von 79.000 EUR für ihre nächste Modenschau, sowie Kooperationen mit führenden Einzelhändlern (z.B. Eickhoff aus Düsseldorf, Harvey Nichols aus England oder Bergdorf Goodman aus den USA) aus.
Deutsche Jungdesigner treffen auf starke Konkurrenz
Ehemals als IWS-Design Award bekannt geworden, erlebt der Designpreis seit 2008 eine Wiederauferstehung. Für den Woolmark-Prize 2013 fiel die deutsche Wahl auf die Designer René Storck und Michael Sontag. Sontag eröffnete bereits 2012 mit seiner vierten Kollektion die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin und gilt als einer der faszinierendsten Jungdesigner. Storck entwirft bereits seit 20 Jahren Mode, besitzt seinen eigenen Store in Frankfurt und gilt als kreativer Grenzgänger.
Die regionalen Finalisten sind nun angehalten, für das Finale im Juli 2012 sechs komplette Outfits sowie eine Capsule-Collection aus Merinowolle zu designen. Hierfür werden sie von der Woolmark Company finanziell unterstützt. Sie treffen hierbei auf Konkurrenz aus Japan, Indien, Australien und den USA.
Der Woolmark Prize – es fing in Australien an
Das bekannte Logo der Woolmark Company entstand, als sich 1936 australische Wollhändler für eine einheitliche Abgabe aussprachen, welche ihre Produkte fördern und weltweit bekannt machen sollte. Daraus entstand die „IWS“ und schon damals wurde aus Imagegründen ein Design-Award vergeben. 1954 gewannen die damals noch unbekannten Designer Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent die begehrte Trophäe und schrieben in der Folge Modegeschichte.
Die Jury setzt sich zusammen aus Größen der Modebranche. So sind die internationalen Chefredakteure der „Vogue“ Christiane Arp und Franca Sozzani genauso vertreten, wie die Designer Uma Wang und Narciso Rodriguez. Auch brancheninterne Größen des Einzelhandels wie Linda Fargo von Bergdorf Goodmans sind dabei. Dieser Award ist laut Woolmark Company ein Zeichen für den Wandel der Zeit – auch in der Mode – in die Richtung ökologischer Verantwortung, der Verwendung natürlicher Produkte und einem Streben nach Echtheit und Authentizität.
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