Was soll eine Geschichte über den Apple CEO Steve Jobs auf einem Modeportal? Der Mann ist für sein Computer- und Softwareimperium zuständig, für die Welt der modischen Bilder und Inszenierungen stehen andere Ikonen. Nach dem Auftritt von Steve Jobs auf der WWDC – der Apple World Wide Developers Conference Anfang Juni – haben sich Kommentatoren trotzdem Gedanken darüber gemacht, welche Marke hinter dem schwarzen Cashmere-Pullover stehen könnte, den der Apple-Chef zu seiner Keynote vor dem Entwicklerauditorium und der globalen Presse sowie beim Treffen mit dem Stadtrat der Apple-Stadt Cupertino getragen hat.
Das Ergebnis dieser Suche: Cupertino meets Berlin. Steve Jobs trägt Cashmere des Berliner Modelabels Vonrosen – der fragliche Sweater kostet fast so viel wie ein iPad 2 – und hat das kleine Label mit seinem global zur Kenntnis genommenen Medienauftritt zur Freude der Berliner Designer damit international präsentiert.
Vonrosen Berlin – Exklusivlabel mit Heritage
Vonrosen – die Marke mit dem handgestickten weißen Oval, das an Steve Jobs´ Outfit auf der WWDC identifiziert wurde – ist eines der exklusivsten Labels in Deutschland. Seit 1873 in Familienbesitz, konzentriert sich das Unternehmen heute auf einige mehrfach mit Design-Preisen ausgezeichnete Basics aus Seide, Cashmere und Wolle. Es gibt eine Herren- und eine Damenlinie, die jeweils durch ein darauf abgestimmtes minimalistisches Sortiment an Leder-Accessoires ergänzt werden. Gefertigt werden die puristischen Teile in Norditalien, bestellen kann man sie ausschließlich über den hauseigenen Online-Shop.
Der heutige Geschäftsführer David von Rosen weist zwar Annahmen zurück, dass nur ein handverlesener Personenkreis, der sich über Status und/oder Persönlichkeit definiert, überhaupt bei Vonrosen einkaufen darf, legt aber durchaus Wert darauf, seine Käufer zu kennen – bevor man zu den Kollektionen gelangt, ist jedenfalls die persönliche Registrierung im Shop nötig.
Professionalität und das Casual Image
Zurück zu Mr. Jobs. Er – und die meisten anderen digitalen Trendsetter – haben für sich und ihre Unternehmenskulturen früh die üblichen Dresscodes und Verhaltensmuster der Business-Welt ad acta gelegt oder nie übernommen. Präsentationen und Konferenzen wie jetzt die WWDC geraten zu Events, deren Stars vollkommen lässig im Blitzlichtgewitter einer globalen Öffentlichkeit stehen. Dass Labels wie Vonrosen diesen Trend aufgreifen und das Design für die informelle und schnörkellose Premium-Inszenierung schaffen, ist nur eine Facette dieser (modischen) Medaille.
Ebenso spannend, wenn auch wesentlich unspektakulärer, ist ein Exkurs auf ihre alltägliche Seite. Eher informelle Business-Outfits und ein moderater Casual Style liegen heute in vielen Firmen im Trend, speziell die Herren profitieren davon. Entsprechende Bildwelten mit zweifelsfreier Professionalität verlinkt zu haben, verdanken wir vermutlich nicht zuletzt den Großen der IT-Branche.
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