Der nächste Starauftritt bei H&M ist öffentlich – nach Karl Lagerfeld, Stella McCartney, Comme des Garcons, Jimmy Choo und Alber Elbaz für Lanvin wird auch Donatella Versace zwei Kollektionen für die schwedische Modekette entwerfen. Zur Milano Fashion Week (für Herren-Couture) erschien die Creative-Direktorin des Hauses Versace bereits in einem schwarzen, nietenbesetzten Lederkleid aus der H&M-Kollektion auf dem Laufsteg.
Zeitreise in die Versace-Geschichte
„ICONIC Collection by Versace for H&M“ ist der Name des hochkarätigen H&M Gastlabels. Das „ikonische Design“ von Donatella Versace will die lebensfrohe Seite der italienischen Marke in den Vordergrund stellen und präsentiert legere Mode, die sich mit Leder, Nieten und Farben in Szene setzt.
Gleichzeitig werden die beiden Kollektionen zu einem Exkurs in den Versace-Part der Modegeschichte – für viele Teile der H&M Kollektion greift die Designerin auf Couture-Entwürfe aus den Versace-Archiven zurück. Neben Versace-Mode für Damen und Herren sind auch Accessoires und – dem Gesamtportfolio des Modehauses geschuldet – einige Wohntextilien im Programm.
Nieten und Leder für Damen, klassische Anzugmodelle für Herren
Im Zentrum der Versace-Linie für Damen stehen Kleider, deren übergreifendes Merkmal mit (Versace-typischem) Glamour beschrieben werden kann. Zum Einsatz kommen Seide und Leder – außerdem wird Donatellas Liebe zu Nieten viele, wenn nicht gar die meisten ihrer H&M-Kreationen prägen. Hinzu kommen Accessoires wie High-Heels und Schmuck. Die Herrenmode von Donatella Versace für H&M präsentiert klassische Anzugsmodelle, darunter ein Smoking für den exklusiveren Auftritt der Herren, die durch Gürtel und eine Herren-Schmucklinie ergänzt werden.
Die erste „ICONIC Collection by Versace for H&M“ wird ab 17. November 2011 in rund 300 H&M Shops verkauft. Die Pre-Spring Linie 2012 startet am 18. Januar, allerdings nur in Ländern, in denen es einen H&M Online-Shop gibt – Deutschland wird dabei sein.
Kommentiere als erstes!