Bereits im März gab es zwei Neuigkeiten von Claudia Schiffer. Zu diesem Zeitpunkt verriet das Supermodel einem französischen Modemagazin, dass sie nicht plane, auf die Laufstege dieser Welt zurückzukehren. Gleichzeitig kündigte sie eine eigene Modelinie an, an der sie zusammen mit der Hamburger Designerin Iris von Arnim damals bereits arbeitete. Dass es sich dabei um Edel-Strick und Cashmere handeln würde, war schon aufgrund dieser Kooperation vorhersagbar – Iris von Arnim steht in der deutschen Modeszene seit den frühen 80er Jahren für exklusive und kreative Strickmode, die Presse betitelte sie seinerzeit als „Cashmere-Queen“.
Gestern stellten Claudia Schiffer und Iris von Arnim in der noblen Pariser Boutique „Colette“ ihre Kollektion erstmals der Öffentlichkeit vor. Die Gäste aus der Modeszene reagierten freundlich bis begeistert – Claudia Schiffers Design-Erfolg ist abzusehen, zumal sie in der Branche ein festes Standing hat.
Unangestrengter Chic als Designidee
Die 30-teilige Kollektion der beiden Modemacherinnen besteht aus langen, auf Figur gestrickten Kleidern, voluminösen Jacken in rustikalem Grobstrick, Rollkragenpullis und Cardigans. Farblich hält sie sich – hauptsächlich in Anthrazit, Dunkelblau und Grau – recht bedeckt. Claudia Schiffer selbst sagte über ihre Entwürfe für Iris von Arnim, dass der Ausgangspunkt ihres Designs bei ihren eigenen Bedürfnissen angesetzt habe.
Für die modische Grundlage in ihrem eigenen Leben wünsche sie sich „unangestrengten Chic“, der bequem ist und mit entsprechenden Accessoires an unterschiedliche Anlässe – den Tagesablauf einer „Working Mom“, Business-Anlässe und auch einen legeren Abend-Auftritt – angepasst werden kann. Ihr persönlicher Modetipp – und das eigene Lieblingsoutfit – für den Herbst sind übrigens Strickkleider und Boots.
Strickmode von Claudia Schiffer – in nur 50 Geschäften weltweit
Der Vertrieb der neuen Modelinie wird äußerst exklusiv erfolgen – im Gespräch sind derzeit nur 50 Geschäfte weltweit, in denen es die edlen Teile geben soll. In Deutschland wird die Cashmere-Mode von Claudia Schiffer ab der kommenden Woche in einigen Top-Boutiquen in Berlin und im Hamburger Designer-Store Unger zu haben sein und soll dann zwischen 280 und 560 Euro kosten.
Kommentiere als erstes!