Wer bei dem Wort „Oktoberfest“ nur an Bierbäuche, lautes Gegröle und Weißwurst denkt, liegt falsch. Die Wiesn ist heute auch ein Laufsteg des Reichen und Schönen, und das zwei Wochen lang. Wer das immer noch nicht glaubt und nur Maßkrüge und betrunkene Engländer vor Augen hat, dem sei gesagt: Sogar der große Karl Lagerfeld hat dieses Jahr eine Dirndl-inspirierte Capsule-Kollektion entworfen. Überzeugt? Bleiben wir bei Karl Lagerfeld: Sein Entwurf zeigt ein Punk-Dirndl, schwarz und im Gothic-Look mit schweren Stiefeln und massenhaft Rüschen. Damit wären wir bei einem der neuesten Trends diese Saison: Dirndl goes dramatic.
Shades of Dirndl
Dunkle Kleider in edlen Stoffen sind absolut tragbar und bilden einen hübschen Kontrast zu dem traditionell doch sehr bunten Reigen auf der Wiesn. Wem das zu gewagt ist, der hält sich lieber an dunkles Lila oder Blau, aber bitte nicht zu verspielt. Die dunklen Dirndl kommen eher sexy und geheimnisvoll daher, Shades of Dirndl sozusagen. Auch die Stoffe werden dramatischer: Brokat und Seide sind absolut tragbar, dazu verzichtet man auch mal auf die traditionell weiße Bluse unter dem Dirndl und ersetzt sie durch eine eingearbeitete Korsage.
Klare Schnitte und puristische Linien
Wer es lieber klassisch mag, der kann sich dieses Jahr so richtig austoben. Kindlich verspielt ist vorbei, erwachsen und sophisticated lautet das Motto der Wiesn. Setzen Sie auf klare Schnitte und puristische Linien. Farblich toben Sie sich ruhig aus, aber überlassen Sie die Pastell- und Bonbon-Farben den unter 18-Jährigen. Die sind es auch, die ein Mini-Dirndl tragen können, ist man älter, sollte man sich eher an einer knieumspielenden Länge versuchen – das wirkt nicht zu altbacken und ist dennoch sexy.
Mögen Sie es eher verspielter, sind Accessoires ihr bester Freund. Süße Halstücher oder Ketten verändern das Wiesn-Outfit je nach Anlass und Begleitung. Auch die Schuhe sind diese Saison edel: Jimmy Choo zeigt seine „Bavaria“-Collection in klassischem Schwarz und Rot. Ballerinas sind dunkel und aus teurer Seide oder weichem Leder. Rustikaler sind Stiefeletten – denen macht auch etwas Matsch nichts aus. Egal was Sie tragen: Passen Sie auf, dass die Dirndl-Schleife sitzt! Rechts gebunden signalisiert sie, dass die Trägerin vergeben ist, links bedeutet: Single. O’zapft is!
Kommentiere als erstes!