Diese Saison sind die Mäntel länger als je zuvor. Was bisher nur großen Frauen und Detektiven vorbehalten war, gehört diesen Winter in jeden Kleiderschrank. Lange Mäntel, die mindestens bis zur Wade reichen, sind nicht nur elegant und stilvoll, sondern sind auch sehr viel wärmender als ihre kürzeren Kollegen. Was könnte es also besseres für die kalte Jahreszeit geben als einen dicken, langen, kuscheligen Mantel? Auch wir lieben diesen Trend und verraten unsere besten Styling-Tipps.
Highlights: Ankle Boots oder High Heels
Hohe Schuhe wirken in Kombination zum langen Mantel sehr gut. Ankle Boots mit hohem Absatz zeigen noch ein Stück der Hose oder Strumpfhose und betonen das Bein, obwohl nur wenig von ihm zu sehen ist. Auch High Heels und schwarze Strümpfe sehen zum langen Mantel traumhaft aus. Sollten es doch mal flache Schuhe sein, kann man hervorragend mit Schnitten spielen. Eine weit ausgestellte Hose und flache Schnürschuhe sind eine schöne Ergänzung zum fließenden langen Mantel. Eine lässige Alternative sind Skinny Jeans mit löchrigen Knien und Sneaker.
Damit ist man ideal für wärmere Herbsttage ausgerüstet und hat sein Frühlingsoutfit ganz einfach durch den langen Mantel wintertauglich gemacht. Wer ungern Hosen trägt, kann im Herbst Röcke oder Kleider in Midilänge zum Longcoat kombinieren. Das wirkt verführerisch und dennoch ist man elegant gekleidet und muss nicht frieren. Ausgestellte Röcke flattern unter dem offenen Mantel und geben dem Outfit eine verspielte, mädchenhafte Note.
Retro-Chic: Hüte und Seidentücher statt Mützen und Wollschals
Die überlangen Mäntel erinnern uns an vergangene Zeiten und lassen alles ein wenig Retro erscheinen. Da passen dicke, leicht verfilzte Wollmützen nicht besonders gut ins Bild. Ein Hut ist hierbei die optimale Kopfbedeckung. Vielleicht finden sich ja in den Kleiderschränken von Müttern und Großmüttern noch ein paar schicke Exemplare?
Man kann mit Hüten wunderbar experimentieren, indem man zum Bespiel ein buntes Seidentuch um einen einfarbigen Hut bindet. Seidentücher in allen Farben und Formen kann man auch für den Hals verwenden. Die riesigen Wollschals, die mehr wie ein Teppich wirken, werden in diesem Jahr nämlich von eleganten Tüchern abgelöst. Ganz ohne Halsbedeckung kommt man auch gut aus, wenn man einen eng anliegenden Rollkragen unter dem Mantel trägt. Das wärmt gut und gibt dem Outfit einen minimalistischen Touch.
Kommentiere als erstes!