Eine schöne und vitale Haut erfüllt gleich zwei Funktionen. Sie lässt uns nicht nur nach außen hin strahlen, als Teil des Immunsystems bildet sie auch eine wichtige Barriere, die das Körperinnere vor schädlichen Einflüssen schützt. Um die Haut geschmeidig zu halten, sind hochwertige Cremes bekannte Helfer. Doch auch durch eine Ernährung mit vielen Vitaminen und Spurenelementen lassen sich Stärke und Elastizität dieses natürlichen Schutzmantels prima fördern: Einfach ein paar Beauty-Foods ins tägliche Menü einbauen!
Antioxidantien gegen Hautalterung
Damit die unzähligen Zellen in unseren Hautschichten vom Körper immer wieder erneuert und repariert werden können, braucht er A- und B-Vitamine. Diese sind beispielsweise in Möhren, Süßkartoffeln, Grünkohl, Avocados und getrockneten Aprikosen enthalten. Biotin schützt zudem vor UV-Strahlen. Mit den antioxidativen Vitaminen A und E wappnen wir uns gegen freie Radikale. Diese schädigen die Zellen und lassen die Haut schneller altern. Der Verzehr von Obst und Gemüse wie Tomaten, Paprika, Brokkoli, Blaubeeren, Kiwis und Äpfeln bietet reiche Antioxidantien-Quellen. Auch Nüsse, hochwertige Pflanzenöle und Gewürze wie Kurkuma, Kümmel und Koriander wirken zellschützend und entzündungshemmend.
Hirse und Gerste stärken die Haut
Für die Zellteilung und Wundheilung ist Zink unverzichtbar. Das Spurenelement trägt zur Kollagenbildung bei – ein wichtiger Baustoff für Haut und Bindegewebe. Wer mit Haferflocken, Fleisch und Hülsenfrüchten die Top-Zink-Lieferanten regelmäßig in seinen Speiseplan einbaut, beugt zudem Hautentzündungen und Pickeln vor. Echte Schönmacher sind die Urgetreide Hirse und Gerste. Sie enthalten besonders viel Silizium (Kieselsäure), was die Haut stark und elastisch macht. Auch in Kartoffeln, Spinat und Porree sind kleinere Mengen dieses Vitalstoffs enthalten. Nicht nur für die Zellen, auch für eine gesunde Gesichtsfarbe ist eine gute Durchblutung der Haut wichtig. Dafür sorgt Eisen, das man in Fleisch, Amaranth, Kürbiskernen, Linsen und Basilikum findet.
Schließlich gilt: Ohne eine genügende Flüssigkeitszufuhr nützt auch die beste Ernährung nichts, um die Haut gesund zu halten. Vor allem stilles Wasser sollte täglich reichlich getrunken werden. Es kurbelt Stoffwechselprozesse an und leitet Giftstoffe aus dem Körper aus. Wer seine schöne Haut lange vorzeigen möchte, sollte zudem auf Tabakkonsum und schädliche Strahlung verzichten, Alkohol nur in Maßen trinken und sich viel bewegen. Denn was unserem Immunsystem gut tut, hält auch unsere Haut vital und geschmeidig.
Kommentiere als erstes!