Rund um seine Hauptlinie und ihre global präsenten Stores hat der schwedische Textil-Riese H&M ein Markenimperium aufgebaut, das sich inzwischen an ganz unterschiedliche Käufergruppen wendet. Sowohl in den H&M-Stores als auch bei den Labels Weekday und Cheap Monday, Monki, COS sowie „& Other Stories“ als der neuesten Marken-Kreation der Schweden geht es schon lange nicht mehr um Basics-Teile für Kundinnen im Teenage-Alter, sondern um trendige und tragbare Designer-Mode, die sich an unabhängige, urbane Frauen verschiedener Altersgruppen wendet. COS – die „Collection of Style“ steht in diesem Universum seit 2004 für die Verbindung von modernem Design, innovativer Technik und traditioneller Handwerkskunst. Inzwischen hat sie sich europaweit als ein skandinavisches Fashion-Flaggschiff profiliert.
Die COS-Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2013 bringen – nicht zum ersten Mal – die typische Formensprache skandinavischen Designs zum Ausdruck. Sowohl die aktuelle Damenlinie als auch die Herrenkollektion von COS präsentieren sich sehr individuell, leger-authentisch und puristisch.
COS für Damen: Skulpturale Retro-Mode mit edler Note
Für Damen setzt COS in diesem Sommer auf fast skulpturale Silhouetten, bei denen sich ein konsequenter Minimalismus mit sorgfältig gearbeiteten Details verbindet. Wie in vielen anderen Kollektionen dieses Sommers sind auch in der COS-Damenlinie Reminiszenzen an die 1960er Jahre spürbar – das Label hat jedoch einen sehr speziellen Weg für seine Interpretation des generellen Retro-Trends gefunden. Etui-Kleider stehen neben knielangen Bleistiftröcken und schnörkellosen Tops, weite Marlene-Hosen neben kurzen schmalen Hosenformen – übergreifend für alle Looks ist der Verzicht auf verspielte Elemente.
Colourblockings – ja, aber nicht in intensiven oder grellen Farben, sondern in Naturweiß und Rosé, warmen Erdtönen sowie Holz- und Gewürz-Nuancen. Auch bei den Materialien – Cotton, Leinen, Baumwolle, Tüll oder Organza – setzt COS konsequent auf Natur und oft auch auf eine ausgesprochen edle Note. Ebenso spannend wie die neuen Outfits sind die Accessoires, die COS zu seinen Looks entworfen hat. Key-Pieces sind hier unbehandelte, edel-schlichte Ledertaschen sowie beschichtete Metallketten aus der COS-Designerwerkstatt.
COS für Herren: Existenzialistisches & Klassisches für Individualisten
Purismus, farbliche Zurückgenommenheit und sehr diskrete Retro-Elemente prägen auch die COS-Herrenlinie. Zentral sind hier legere Anzüge in etwas existenzialistischem Design, bei denen unterschwellig diverse Road-Movies und die Boheme der 1950er Jahre Pate standen. Herren mit etwas Mut zur Mode kombinieren den Anzugblazer mit Bügelfalten-Shorts oder kreieren mit Shirts, etwas ausgestellten weiten Shorts sowie Pullovern einen individuellen Layer-Look. Daneben gibt es klassische Freizeit-Outfits mit Chino-Hosen, gerade und fast kastig geschnittenen Hemden, kurzen Anoraks oder langen Parkas. Farblich dominieren neben Weiß und Schwarz gedeckte Töne und Natur-Nuancen, einige rostfarbene Einzelstücke sorgen für Kontraste.
Mit seiner aktuellen Kollektion wird COS demnächst möglicherweise auch weltweit expandieren. Das US-Branchen-Magazin „Women´s Wear Daily“ meldete in dieser Woche, dass COS mit seinen Stores definitiv auch in die Vereinigten Staaten kommt. Auch die außereuropäische Präsenz von kleineren Marken wie Cheap Monday ist von H&M-Präsident Daniel Kulle offenbar bereits angedacht.
Kommentiere als erstes!