Als Einstimmung auf den Start der Berlin Fashion Week ab 18. Januar 2012 gab der Berliner Design-Star Michael Michalsky der „Berliner Morgenpost“ ein Interview. Er sprach darin über die Synergie zwischen Berlin Fashion Week, der Denim- und Streetwear-Messe Bread & Butter und der exklusiveren Mode-Messe Premium, erzählte, wie er die Happening-Anfänge der Bread & Butter erlebte und wie er selbst mit Business-Partnern und Freunden die Berliner Fashion-Events zelebriert.
Michael Michalskys Presse-Statement war gleichzeitig ein klares Bekenntnis zur Modestadt Berlin. In den Augen des Designers hat derzeit keine andere europäische Metropole ein vergleichbares kreatives Potential. Sein persönliches Fazit war, seine eigene Design-Karriere eng an den Modestandort an der Spree zu binden. Im Interview erwähnte er unter anderem die Kosten für die Michalsky StyleNite, für die er in Paris oder New York zwei Schauen machen könnte. Aber – er gehöre nicht dorthin, sondern in die Zukunftsstadt Berlin. Paris mit seinem Couture-Konzept von Chanel, Dior und anderen steht für Michalsky demgegenüber für die Vergangenheit der Mode-Branche.
Berlin hebt Grenzen zwischen Street Style und Designer-Mode auf
Die Koordinierung eines gemeinsamen Termins für Berlin Fashion Week, Bread & Butter sowie Premium sah Michael Michalsky als wichtigen Erfolg. In seinem persönlichen Fokus steht dabei naturgemäß die Bread & Butter, mit der er seit ihrer Erstausgabe im Jahr 2001 verbunden ist. Michalskys eigenes Design-Konzept hat starke Streetwear-Wurzeln – vor diesem Hintergrund sieht er die Grenzen zwischen Street Style und Designermode als äußerst fließend, was durch die drei Parallel-Termine reflektiert wird und künstliche Grenzziehungen innerhalb der Branche der Tendenz nach aufhebt.
Michalsky StyleNite als popkulturelles Event – diesmal auch auf „Arte“
Im Interview kam unter anderem die Frage nach „Fashion Week-Ritualen“ von Michael Michalsky auf. Seine Antwort: Zu den Events trifft er jeweils seine „engsten Freunde aus der ganzen Welt“ – das normale „Ritual“ ist ein gemeinsames Abendessen am Tag nach seiner StyleNite. Am kommenden Samstag gibt es außerdem einen Fernsehabend in einem angemieteten kleinen Kino: Ab 22 Uhr zeigt der Fernsehsender „Arte“ eine Reportage der aktuellen Michalsky StyleNite vom Freitagabend – für die TV-Macher hat das Event mit seiner Mischung aus Fashion Show, Kunst, Musik und Lifestyle popkulturelle Qualitäten.
Kommentiere als erstes!