Kurze Nächte stehen einem quasi ins Gesicht geschrieben. Doch man muss noch lange nicht so müde aussehen, wie man sich fühlt. Die folgenden Beauty-Tricks lassen sich problemlos in die Morgenroutine einbauen und sorgen sofort für einen frischeren Teint.
Unser Schlaf hat einen enormen Einfluss auf unser Aussehen am Morgen. Um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen, sollte man bei geöffnetem Fenster schlafen. So fühlt man sich morgens automatisch fitter. Wer vor oder unmittelbar nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser trinkt, bringt seinen Kreislauf in Schwung und unterstützt einen rosigen Teint von innen heraus. Auch Atem- oder Gymnastikübungen am weit geöffneten Fenster bringen müde Haut zum Strahlen.
Wechselduschen fördern die Durchblutung
Geschwollenen Augenringen kann man mit Eiswürfeln den Garaus machen. Der Eiswürfel wird in kreisenden Bewegungen um das Auge geführt. Fährt man zusätzlich mit dem Eiswürfel über die restliche Gesichtshaut, wirkt diese sofort erfrischt und der Teint strahlt rosig.
Der morgendliche Frischekick sollte mit einer Wechseldusche abgerundet werden. Abwechselnd warm und kalt duschen fördert die Durchblutung, strafft das Bindegewebe und lässt unsere Haut frischer aussehen. Einfach wie gewohnt einige Minuten lang warm duschen. Anschließend den inneren Schweinehund überwinden und die Dusche für ein paar Sekunden kaltstellen. Beginnen sollte man an den Füßen und sich langsam nach oben arbeiten.
Frischer Teint durch Make-up-Tricks
Vor dem Make-up sollte man eine Feuchtigkeitspflege verwenden. Die Pflege bitte mit sanft klopfenden Bewegungen einarbeiten. Das fördert die Durchblutung und weckt müde Haut. Wer möchte, kann mit Concealer gegen Augenringe vorgehen. Dieser sollte zwei Nuancen heller sein als das übrige Make-up. Das wirkt natürlicher und lässt uns wacher aussehen. Den Concealer mit dem Ringfinger sanft unter dem Auge einklopfen. Etwas Concealer auf das bewegliche Augenlid aufgetragen, lässt das Auge zusätzlich strahlen. Getuschte Wimpern verstärken diesen Effekt.
Wer von dem frischen Glow nicht genug bekommt, sollte ein paar Tropfen flüssigen Highlighter mit Tagescreme oder Make-up mischen und auf die Haut auftragen. So strahlt der Teint selbst an extrem müden Tagen um die Wette. Trägt man zusätzlich Highlighter unterhalb der höchsten Stelle der Augenbraue und am inneren Augenlid auf, öffnet das den Blick und lässt uns noch fitter und wacher aussehen. Ein Tupfer Rouge auf den höchsten Punkt der Wange belebt den Look und macht den frischen Teint perfekt. Das Ergebnis kann mit einer roséfarbenen Lippenpflege abgerundet werden.