Karl Lagerfelds Kreationen für seine junge, kosmopolitische – und erschwingliche – Fashion-Marke KARL waren bisher nur im Internet sowie in zwei temporären Pop-Up-Stores in London und Saint Tropez erhältlich. Im Februar 2013 folgt nun ein permanenter Concept Store, für dessen Gestaltung Lagerfeld selbst die kreative Leitung übernommen hat.
Der neue Shop für die Labels KARL, KARL LAGERFELD PARIS sowie die urbane Herrenlinie LAGERFELD befindet sich im Herzen des Pariser Stadtviertels Saint Germain des Près und unmittelbarer Nähe des „Hotel Particulier“, dem Headquarter Karl Lagerfelds. Anlässlich der Vorstellung seines Store-Konzepts bekannte der Designer, dass er sich für seinen Store keinen anderen Standort vorstellen könne als das 7. Arrondissement, das er persönlich als das „Zentrum der Welt“ betrachte.
Ready-to-wear-Mode und Accessoires von Lagerfeld
Auch das designerische Konzept des Stores ist eng mit der ästhetischen – und kontrastreichen – Welt Karl Lagerfelds verbunden – Weiß trifft auf edles Schwarz, moderne Elemente auf reduzierte Klassik, Hochglanz-Oberflächen auf mattierte Areale. Der 200 Quadratmeter große Concept Store wird die kompletten Ready-to-wear-Kollektionen der drei Lagerfeld-Fashion-Linien führen. Daneben werden eine reiche Auswahl an Accessoires aus dem Atelier Karl Lagerfelds – Taschen, Lederwaren, Schuhe, Uhren, Brillen – sowie ausgewählte Design-Bücher, Fotografien und weitere limitierte Artikel präsentiert.
Im Erdgeschoss des Stores sind außerdem zahlreiche Einzelstücke aus den Design-Kollaborationen Lagerfelds erhältlich. In den letzten Jahren kooperierte der Designer im Rahmen von Co-Branding-Initiativen unter anderem mit dem schwedischen Glas-Hersteller Orrefors, Coca-Cola, S. T. Dupont sowie den Accessoire-Spezialisten von Hogan. Der Pariser Concept Store ist Teil einer großangelegten Einzelhandels-Initiative Karl Lagerfelds und seines Investors Apex – weitere Store-Eröffnungen werden in Kürze angekündigt.
Preview auf die Frühjahrs-Sommer-Kollektion von KARL
Zur Pariser Modewoche konnten die Fans des inzwischen 79-jährigen Design-Stars und Workaholics nicht nur Karl Lagerfelds aktuelle Kollektion für Chanel bewundern – in einem Showroom wurde auch seine Frühjahrs-Sommer-Kollektion für KARL gezeigt. Vor allem die Damen-Linie seines Labels stand mit klassischen und recht puristischen Schnitten für den ikonischen Design-Stil Lagerfelds. Prägend für die Kollektion waren geometrische Details, Schwarz-Weiß-Kontraste und Metallic-Farben. Sehr schick war unter anderem ein schwarz-weißes Maxi-Kleid, das sich sowohl für einen Abend-Auftritt als auch als unkonventionelles Tages-Outfit eignet. In der Herren-Linie ging es bei vielen Looks um individuelle und markante Streetwear. Dazu gab es ein reiches Sortiment an neuen Accessoires von Eyewear bis zu XXL-Bags.
Kommentiere als erstes!