Bild: © Subbotina Anna – Fotolia.com
Rotes Haar ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Die Farbe fällt auf und signalisiert Selbstbewusstsein und Stärke. Außerdem liegt Rot voll im Trend. Bei den Fashion-Shows für die Herbst-Winter-Saison 2014/2015 trugen viele Models ihr Haar in den verschiedensten Rottönen. Ebenfalls einzigartig ist das rote Haarpigment namens Phäomelanin. Es ist ein sehr kleines Molekül, das sich bei Oxidation leicht zersetzt und beim Waschen der Haare besonders schnell aus der Haarfaser ausgeschwemmt wird. Damit rotes Haar lange schön und glänzend bleibt, bedarf es deshalb einer besonderen Pflege. Dabei ist es zweitrangig, ob die Haarfarbe einen natürlichen Ursprung hat oder durch Färben entstanden ist.
Wichtig ist eine sanfte Haarpflege, damit die empfindlichen Farbpigmente nicht zu leicht wieder ausgespült werden. Dafür eignen sich hochwertige Produkte mit natürlichen, milden Tensiden. Eine langanhaltende Leuchtkraft bewirken spezielle Shampoos für Rothaarige. Diese enthalten u.a. rote Farbpigmente, welche die Haarfarbe auffrischen. Bei gefärbtem Haar füllt eine Tönungswasche die Haarfaser mit roten Pigmenten auf und verlängert die Zeit bis zur nächsten Koloration.
Schutz vor Hitze und Sonnenlicht
Um das Haar vor Stress zu schützen, wird ein Conditioner (Spülung) nach jeder Haarwäsche verwendet. Besonders reichhaltige Spülungen schützen die Haarfasern sogar vor der Hitze von Föhn oder Glätteisen. Wichtig ist zudem ein guter UV-Schutz, da Sonnenlicht die Haare austrocknet und die Farbe ausbleicht. Für zusätzliche Pflege sorgt einmal wöchentlich eine Haarkur. Diese trägt ebenfalls dazu bei, dass die „Signalfarbe“ Rot länger schön bleibt.
Glänzende und gesunde rote Haare mit Haaröl
Reichhaltige Haaröle – ohne Silikone und Mineralöl – verleihen dem Haar einen edlen Glanz. Zudem schützen sie es wirksam vor Oxidation durch Sonnenlicht und anderen schädlichen Einflüssen. Auch Spliss und Austrocknung wird damit vorgebeugt. Gute Öle beschweren das Haar nicht. Dadurch bleibt es wunderbar geschmeidig, locker und leicht kämmbar. Geeignet sind beispielsweise Argan-, Kokos- oder Mandelöl.
Mit ein wenig mehr Pflege bleiben rote Haare somit länger schön und glänzend. Und das lohnt sich – denn so leuchten Sie aus der Masse heraus.
Kommentiere als erstes!