Trotz der Tatsache, dass der Magerboom in der Modelbranche in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit geriet und namhafte Magazine und Designer sich dazu entschieden, auf Mager-Models zu verzichten – es wurde bei einigen Designern sogar ein Mindest-BMI eingeführt – ist „Size Zero“ immer noch allgegenwärtig auf den Laufstegen und in den Magazinen.
Ein Meilenstein in dieser Entwicklung könnte sein, dass sich jetzt die Chefredakteure aller 19 internationalen Ausgaben der Vogue darauf einigten, zukünftig auf untergewichtige Models zu verzichten.
Bessere Arbeitsbedingungen für Models
Die Vogue erklärte dabei, keinesfalls nur magere Models nicht mehr für Fotostrecken und andere Produktionen zu buchen, sondern hat auch eine Gesundheitsinitiative eingerichtet, welche nach einem Sechs-Punkte-Plan handelt, an den sich alle Ausgaben zu halten haben. Dieser inkludiert unter Anderem den Verzicht auf Models unter 16 Jahren und den Ausschluss von Bewerberinnen mit Essstörungen. Das Ziel dieser Initiative ist es, innerhalb der Modebranche und damit auch langfristig bei deren Anhängern ein neues und gesünderes Körperbild zu formen.
Die Vogue nutzt hierfür ihren Einfluss als mächtigstes internationales Modemagazin, um Designer zu der Festlegung einer neuen Mustergröße zu bewegen und Castingdirektoren von Fashion-Shows und Fotostrecken zu mehr Eigeninitiative zu bewegen. Die Arbeitsbedingungen für Models, welche im hektischen Modebusiness oft am unteren Ende der Produktionskette rangieren, sollen im Hinblick auf Arbeitszeitenkontrolle besser von den Agenturen überwacht werden. Die Initiative soll weltweit schon in allen Juni-Ausgaben der Vogue starten, nur die japanische Vogue benötigt einen Monat länger dafür.
Trendumkehr durch den Fashiongiganten Vogue?
Schon vor Jahren sagten beispielsweise bekannte Magazine wie die deutsche Frauenzeitschrift „Brigitte“ den Size-Zero-Größen den Kampf an. Jetzt zieht die Vogue nach und nutzt ihren Einfluss auf die Modewelt, um einen neuen Trend im Größenkampf zu setzen. Berichte in der Vergangenheit über zu Tode gehungerte Models weltweit haben die Branche aufgerüttelt. Damit dieses Bewusstsein auch bei den Models ankommt, soll es zukünftig ein Mentorenprogramm geben, in dem ältere und branchenerfahrerne Models ihre jüngeren Kolleginnen coachen und ein selbstbewusstes und gesundheitsorientiertes Körperbewusstsein wecken.
Mit dieser Entscheidung geht die Vogue einen großen Schritt hin zu einem gesunden und natürlichen Körperbild bei den Models – und letztendlich auch bei den Lesern.
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