Anais Pouliot ist eines der wichtigen Gesichter des Fashion-Jahres 2011. Das kanadische Model mit dem Schmollmund und dem fragilen herzförmigen Gesicht lief in diesem Jahr bereits bei 33 Schauen. Im Model-Geschäft ist sie seit 2007 aktiv – zunächst mit kleinen Fotostrecken und als Cover-Girl von Teenie-Magazinen. Der endgültige Durchbruch auf dem Runway folgte jetzt. Ihr internationaler Karrierestart im letzten Jahr wurde unter anderem von Miuccia Prada gefördert.
In der Rangliste von model.com belegt die schöne Kanadierin inzwischen bereits Platz 35. Gebucht wurde sie durch ihren Typ, dem damit verbundenen „Lolita“-Image und nicht zuletzt wegen ihrer großen, intensiven Augen bisher vor allem für Kollektionen und Foto-Stories, die – wie immanent und subtil auch immer – ihre Inspiration aus etwas „verruchten“ Bildern zogen. Als Voraussetzung für dauerhaften Erfolg, die Präsenz auf den Top-Events der Branche und Engagements durch die großen Labels muss sie jetzt ihre Wandlungsfähigkeit beweisen.
Kampagnen-Gesicht für Louis Vuitton
Mit ihren Jobs in diesem Jahr hat Anais Pouliot dafür wohl eine tragfähige Grundlage geschaffen – übrigens nicht nur auf dem Catwalk, sondern auch mit diversen Fotoshootings, unter anderem als Gesicht der aktuellen Louis Vuitton-Kampagne (zusammen mit der 16-jährigen Niederländerin Daphne Groeneveld) und einer ästhetisch sehr ausgereiften Foto-Performance für das schwedische Label Acne. Für Louis Vuitton wird sie demnächst auch auf der Pariser Modewoche laufen.
Karriere-Unterstützung von Miuccia Prada und Miu Miu
Bereits 2010 begann Pouliot sich von den kleineren und eher „provinziellen“ Jobs schrittweise zu emanzipieren. Den Einstieg in die internationale Dimension der Branche und die Welt der großen Labels schaffte sie mit Engagements für Betty Jackson, Lacoste und das Luxus-Label Miu Miu. Hierbei fiel die inzwischen 20-jährige dann Miuccia Prada auf und lief – auf persönlichen Wunsch der italienischen Star-Designerin – bei der Präsentation der Ressort 2011-Kollektionen für Prada und Miu Miu. Ihr professionelles Debüt im großen Rahmen hatte Anais Pouliot damit hinter sich gebracht und mit den Jobs für die beiden Luxus-Marken gleichzeitig den „Ritterschlag“ der Mode-Branche erhalten. Inzwischen kann es durchaus sein, dass mit Anais Pouliot ein neuer Star am Model-Himmel aufgegangen ist.
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