Der Sommer 2023 setzt auf knallige Farben und dramatische Looks. Dieser Trend spiegelt sich in diesem Jahr auch in puncto Make-up wider. Von Statement-Lashes bis hin zu Bleached Brows ist alles erlaubt – und das Gute daran: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ein Statement für die Augen
Ein absoluter Hingucker sind in diesem Jahr die Augen, die mit intensiven Farben betont werden. Vor allem kühle Töne wie Grün, Lila und ganz besonders Blau sind im Sommer der Lidschatten-Trend schlechthin. Die Palette reicht dabei von schimmerndem Eisblau über leuchtendes Türkis bis hin zum kräftigen Royalblau, egal ob glitzernd oder matt. Auch mit dem klassischen, schwarzen Lidstrich darf in dieser Saison gespielt werden, der sehr breit aufgetragen wird oder besonderen Schwung durch extralange Wings erhält.
Wimpern werden im Sommer 2023 mit purer Dramatik durch Fake Lashes, Lash Extensions oder farbiger Mascara in den Fokus gerückt – und wer es besonders auffällig mag, traut sich zu getuschten Spider-Lashes. Bei den Augenbrauen heißt der Trend der warmen Jahreszeit: Bleached Brows.
Zarter Teint und auffällige Lippen
Bei der Foundation heißt die Devise: Manchmal ist weniger mehr. Erlaubt sind leichte Texturen mit wenig Deckkraft und ein glänzendes Finish. Der „No-Make-up-Glow“ sorgt im Sommer 2023 für ein natürliches Ergebnis. Aus diesem Grund verzichtet man auf Puder, denn Glanz ist ausdrücklich erwünscht. Um einzelne Partien des Gesichts zu betonen, kann Highlighter zum Einsatz kommen oder auch Rouge, dass ganz natürlich und zentral auf den Wangen getragen wird.
Auf den Lippen trägt man in diesem Jahr düstere Lila- und Rottöne. Selbst schwarzer Lippenstift ist ein Trend, an dem man nicht vorbeikommt. Wer es nicht gerne matt mag, erzielt mit Lipgloss ein Finish, dass weicher wirkt. Apropos Hochglanz: Helle Rottöne mit einem verführerischen Gloss sind zu den dunklen Farben eine trendige Alternative im Sommer 2023.