Die Foundation ist plötzlich zu dunkel, der Lidschatten ist nur noch ein trauriger Farbstrich in der Lidfalte und überhaupt – das Make-up hält keine halbe Stunde mehr auf der Haut: Es ist Sommer. Stellt sich die Frage: Wie schminke ich mich am besten an heißen Sommertagen?
Am wichtigsten ist die Pflege unter dem Make-up. Hierfür eignen sich leichte Cremes aus einer wässrigen Lösung, damit sich die Wärme nicht auf der Haut staut. Die Creme ist erst nach etwa 15 Minuten richtig in die Haut eingezogen, erst dann sollte mit Schminken begonnen werden.
Das passende Make-up
Viele Frauen neigen dazu, im Sommer wasserfestes Make-up zu verwenden. Dies lässt die Haut aber nicht atmen – es kommt zum Hitzestau, führt vermehrt zu schwitzen, verstopft die Poren und führt somit zu lästigen Pickeln und unreiner Haut. Auch auf öl- oder silikonhaltiges Make-up sollte verzichtet werden. Ölhaltiges Make-up verschlimmert den Glanz, silikonhaltiges versiegelt die Haut und fördert dadurch die Transpiration. Empfehlenswert sind leichte Mineralpuder-Make-ups. Für Frauen mit eher trockenem Teint eignen sich getönte Tagescremes.
Mineralwassersprays verschaffen eine angenehme Abkühlung und sorgen dafür, dass das Make-up länger frisch aussieht. Trotz allem ist die Hitze stärker als das Make-up? Auf keinen Fall mit den Händen über das Gesicht fahren! Ein einfaches Taschen- oder Kosmetiktuch auf das Gesicht legen, den Schweiß abtupfen und eventuell nachpudern. Aber: nur leicht einklopfen, nicht wischen.
Das richtige Augen Make-up
Bei Eyeliner, Mascara, Lidschatten und Co. ist es sinnvoll, zu der wasserfesten Variante zu greifen. Lange Haltbarkeit spricht hier für den Gel-Eyeliner, er trotzt auch dem Schweiß. Bei Lidschatten lohnt es sich die Augenlider mit einer speziellen Eyeshadow-Base vorzubereiten. Anschließend darüber pudern, so bleibt alles an Ort und Stelle.
Die Lippen
Leuchtende Lippen sehen besonders auf gebräunter Sommerhaut toll aus. Um diese besser zur Geltung zu bringen sollte man sich beim Augen-Make-up aber zurückhalten. Oft noch unbekannt ist, dass auf sensiblen Lippen schnell Sonnenbrand entsteht. Daher sollten auch Lippen im Sommer vor UV-Strahlung geschützt werden. In vielen Pflegeprodukten ist der UV-Schutz bereits integriert. Um das Feuchtigkeitsbedürfnis der Lippen zu erfüllen empfiehlt es sich, über Nacht eine reichhaltige Pflege aufzutragen.