Das skandinavische Label „Cheap Monday“ hat sich seit seinen Anfängen im Jahr 2004 von einem kleinen Jeans-Store in einer Stockholmer Vorstadt zu einer Kultmarke entwickelt, die auch in Deutschland inzwischen ihre Fans gefunden hat. Seit 2008 agiert das Label aus dem hohen Norden unter dem Dach von H&M und steht für hippe Streetwear an der Grenze zwischen Mainstream- und Designermode. Bereits in den letzen Kollektionen – Spring-Summer 2011 und der aktuellen Herbst- und Winter-Linie – zeichnete sich ab, dass „Cheap Monday“ sich einen neuen Markenauftritt verordnet hat. Die Kreationen des jungen schwedischen Designer-Teams wurden bei aller lässigen Urbanität mit Denim-Fokus zunehmend eleganter und facettenreicher.
In einem Online-Lookbook sind jetzt erste Impressionen der Spring-Summer-Kollektion 2012 zu sehen – die neuen Outfits sind für die Verhältnisse der Marke unglaublich farbenintensiv und basieren auf einem interessanten Stilmix mit sehr deutlichen Vintage-Elementen.
Idealistische Kollektion mit dem Flair der 1970er Jahre
„Cheap Monday“ selbst schrieb über die neue Kollektion, dass man sich damit in eine Zeit begeben wollte, in der „unsere Eltern jung waren“ und sich als eigenständige Generation mit völlig neuen Werten, Lebensentwürfen und nicht zuletzt Fashion-Welten begriffen. Wichtig war dem Label, mit seinen Kreationen an die „Ernsthaftigkeit“, den Idealismus oder auch die Naivität dieser alternativen Konzepte anzuknüpfen und die heute vorherrschende „Ironie“ nicht auf ihr Design zu übertragen. Entstanden sind dabei romantische und etwas nostalgische Entwürfe, die gleichzeitig in unseren heutigen Mode-Ideen verwurzelt sind.
Mode für unkonventionelle „Ladies“ und „Boys“
Als seine weibliche Zielgruppe benannte „Cheap Monday“ bisher ausdrücklich die „Girls“ – bei dieser Kollektion ist man versucht, trotz der sehr jungen Entwürfe eher von „Ladies“ auszugehen. Diese haben bei den neuen Outfits die Wahl zwischen Skinny-Jeans und losen Oberteilen, Rock-Bluse-Ensembles in Pastell oder mit Colourblockings sowie Kleidern mit klaren geraden Schnitten. Einige Kombinationen in Weiss und Nude setzen auf klare schnörkellose Eleganz, andere spielen mit Farbkontrasten – und sehr gern mit Streifenmustern. Eines der Highlights der Kollektion ist ein Kaftankleid aus einem schimmernden taubenblauen Stoff, das sich auch für den abendlichen Auftritt eignet.
Auch Linie für die Herren respektive „Boys“ präsentiert sich recht kreativ-verspielt und farbig. Neben Jeans und Chino-Hosen gibt es diverse Shorts-Variationen, zu denen der Träger nicht nur Shirts in gedeckten Farben, sondern auch Hemden, Sweater oder Jacken in Orange, Rot oder Kobaltblau kombinieren kann. Für ganz Modemutige gibt es sogar einen knielangen Herren-Rock, der im „Cheap Monday“-Arrangement zu einem leichten weißen Anorak und einem roten T-Shirt getragen wird.
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