Vivienne Westwood gilt als eine der weltweit wichtigsten Designerinnen und auch im Alter von 70 Jahren als die Punk-Ikone der britischen Mode. Entsprechend gespannt erwartete das Publikum der London Fashion Week ihre Prêt-à-porter-Schau für die Frühjahrs- und Sommersaison 2011. Zu rechnen war nicht nur mit extravaganten Kreationen, sondern auch mit der Westwood-typischen unkonventionellen Inszenierung und damit Fashion-Fun auf sehr hohem Niveau. Auf den ersten Blick wurden diese Erwartungen zu 100 Prozent bestätigt – auch zur London Fashion Week präsentierten sich Vivienne Westwoods Models originell und etwas „crazy“. Überraschender als der Show-Moment war die Kollektion als solche: Ernsthaft, tragbar, alltags- und sogar businesstauglich.
Formale Disziplin und ein funktionaler Ansatz
Auch bei ihren aktuellen Kreationen hat Vivienne Westwood natürlich ihre Kreativität und designerische Originalität nicht zurückgenommen – neu ist ihre formale „Disziplin“ und eine deutlich größere Funktionalität der Outfits. Überraschungsmomente ergeben sich aus sorgfältig konzipierten und verarbeiteten Details. Eine Grundidee Westwoods für Alltags-Fashion besteht in kniekurzen Karoröcken mit asymmetrischen Schnittführungen und Overlays, die sie mit Poloshirts und dunklen – teils originell drapierten, teils ebenfalls asymmetrischen – Oberteilen kombiniert. Daneben gibt es Hemdblusenkleider mit Lederjacken, überlange Cardigans, Shorts, Miniröcke sowie weich fallende graue Hosen zu knappen Tops und Shirts.
Business-Frauen wählen zwischen legeren Kostümen und sogar einem Nadelstreifen-Anzug, entscheiden sich allerdings damit nicht für einen klassischen Office Look, sondern einen sehr individuellen Auftritt. Vivienne Westwoods Cocktailkleider sind meist kurz und schmal geschnitten. Sie präsentieren sich in leichten, edlen Stoffen, jedoch farblich eher zurückgenommen. Die Verspieltheit und Opulenz früherer Westwood-Linien klingt diesmal lediglich bei ihren Abendroben an.
Absage an alle aktuellen Modetrends
Insgesamt wirkt die Londoner Kollektion der Vivienne Westwood zeitlos – die Star-Designerin verweigert sich allen gerade angesagten Trends und vor allem den Retro-Reminiszenzen, welche in diesem Herbst von fast allen wichtigen Designern aufgegriffen wurden. Ihre neue Prêt-à-porter-Linie fokussiert sich auf die Persönlichkeit der Trägerin, die durch die modische Inszenierung nicht überdeckt, sondern hervorgehoben werden soll.
Kommentiere als erstes!