Bereits Ende Juli kursierten Meldungen, dass es möglicherweise eine posthume Mode-Kollektion von Amy Winehouse geben wird. Zu diesem Zeitpunkt wurden unveröffentlichte Design-Entwürfe der am 23. Juli in London verstorbenen Soul-Sängerin gefunden. Amy Winehouse hatte zwei Kollektionen für die britische Marke „Fred Perry“ entworfen, auch die neuen Skizzen waren Material aus dieser Kooperation. Das Label wollte vor einer endgültigen Entscheidung, die Entwürfe zu produzieren, jedoch ihre Familie und ihr Management konsultieren.
Überraschend schnell hat sich das „Fred Perry“-Management jetzt nicht nur für die posthume Kollektion entschieden, sondern die Ideen der Musikerin offenbar auch bereits umgesetzt. Auf der „Fred Perry“-Website fand sich heute eine komplette Übersicht der „Amy Winehouse“-Kreationen. Gleichzeitig betonte das Fashion-Haus, wie leidenschaftlich sich Amy Winehouse der Zusammenarbeit mit „Fred Perry“ gewidmet hatte. Alle Teile der Kollektion trügen ihre persönliche Handschrift. Die Erlöse aus dem Verkauf der letzten „Amy Winehouse“-Linie sollen in die gerade gegründete Amy Winehouse-Stiftung fließen.
Amy Winehouse‘ letzte Kollektion – konsequent schwarz-weiss
Nach dem ersten Blick auf Amy Winehouse‘ Kollektion lässt sich festhalten: Stylish, reduziert und wunderschön. Bis auf ein graues Blusenkleid sind alle Teile in schwarz-weiss gehalten. Neben Uni-Modellen gibt es Karos und „Hahnentritt“- Dessins. Das Besondere an den Entwürfen: Anhand des visuellen Eindrucks, den man von der Sängerin aus den Medien und von ihren Bühnenauftritten gewonnen hat, erscheinen alle Outfits so, als seien sie nicht nur von ihr, sondern auch für sie entworfen. Die Minis, figurbetonten Kleider, Shirts und schmalen Hosen repräsentieren – im Nachhinein – die Essenz des Amy Winehouse-Stils.
Die Amy Winehouse Foundation – das Projekt ihrer Familie
Inzwischen gab Amys Vater Mitch in London die Gründung der Amy Winehouse Foundation bekannt. Das Londoner Wohnhaus der Sängerin soll zum Verwaltungszentrum einer Wohltätigkeitsorganisation werden, die sich teilweise aus den Verkaufserlösen ihrer letzten Single „Body and Soul“ finanziert. Das Album wird zu Amy Winehouse‘ Geburtstag am 14. September posthum erscheinen, als Special Guest wirkt darauf auch die Jazz-Legende Tony Bennett mit. Mitch Winehouse erklärte jetzt gegenüber Medienvertretern, dass die Stiftung Kindern mit sozialen und gesundheitlichen Problemen sowie Suchtkranken helfen will, auch Hospiz-Arbeit sei denkbar. Sympathisch, dass sich auch „Fred Perry“ für das Projekt engagieren will.
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