Der vorletzte Hype um Jean-Paul Gaultier hieß „Kikeriki“ – bei den Pariser Haute Couture-Schauen im Juni war seine modische Inszenierung rund um den gallischen Hahn vermutlich der originellste und schrägste Part des Mega-Events. Aktuell designt Gaultier eine Lingerie-Kollektion für das italienische Dessous-Label La Perla und eine Special Edition für den Luxus-Champagner Piper-Heidsieck Cuvée Brut.
Feminin und verspielt mit Sex-Appeal
Mit der Arbeit für La Perla knüpfte Gaultier an seine persönliche „Tradition“ von Lingerie-Entwürfen an. So provokant wie der Kegel-BH für Madonna und ihre „Blond Ambition“-Tour ist seine „Collection Créateur“ allerdings nicht. Die Dessous der Kollektion geben sich verspielt und feminin in Nude, Schwarz und Fuchsia. Zarte Details und Rüschen unterstreichen die weibliche Figur. Ein bisschen Bondage kommt beim Balconnet-BH zum Tragen – Leder mit Laserschnitt trifft auf edle Spitzen. Seine schwarze Baby Doll-Lingerie kommuniziert expliziten Sex-Appeal.
Auch die Bademoden-Linie der Gaultier-Kollektion ist recht dezent. Für einen Blickfang sorgen Nude-Applikationen. Und: der Einteiler scheint 2012 zurückzukommen. Jedenfalls formulierte Jean-Paul Gaultier für den kommenden Sommer diesen Trend.
Special Edition für Piper-Heidsieck – Netzstrümpfe und Cancan
Dafür kommt das Bondage-Thema bei den Gaultier-Entwürfen für Piper-Heidsieck Cuvée Brut deutlich und luxuriös ins Spiel. Inspirieren liess sich der Designer durch den altbekannten Tanz „Cancan“ und die Outfits der Revue-Girls. Allerdings tragen bei diesen Kreationen keine Frauen, sondern die Champagnerflaschen Netzstrümpfe und Latex-Lingerie. Das Highlight – eine rote Augenmaske direkt unter dem Verschluss der edlen Tropfen. Jean-Paul Gaultier freute sich über die Wiederholung seiner Zusammenarbeit mit dem Luxus-Label. Vor zwölf Jahren entwarf er für die Marke bereits eine Designer-Flasche im Vinyl-Korsett.
Die Zusammenarbeit von Piper-Heidsieck Cuvée Brut mit renommierten Designern hat eine über hundertjährige Tradition. Im Jahr 1885 kreierte Karl Farbergé für die Einführung des Edel-Champagners in Russland eine Diamanten-Flasche, später gab es unter anderem Special Editions von Christian Louboutin und Viktor & Rolf.
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