Sie sind das vermutlich beliebteste Kleidungsstück überhaupt: die Jeans. Ob in klassischem Denim-Blau, verwaschenem Grau oder elegantem Schwarz – so gut wie jeder hat zumindest ein Paar dieser berühmten Hosen in seinem Schrank. Und das mit gutem Grund, denn Jeans sind das Stylingwunder schlechthin. Nahezu mit allem kombinierbar, gibt es kaum einen Anlass, für den sie sich nicht eignen.
Tausend Möglichkeiten – so kombinieren die Frauen
Wer sich in der Welt der Damenjeans zurechtfinden möchte, braucht mittlerweile fast schon ein Lexikon. Angefangen bei klassischen Denim-Jeans über lässige Boyfriend-Jeans, bequeme Stretch-Jeans, knallenge Skinny-Jeans bis hin zu modernen Paperbag-Jeans oder Mom-Jeans im Retro-Look – die Auswahl an Modellen ist nahezu unbegrenzt. Genauso unbegrenzt sind also auch die Möglichkeiten, neue Looks zu kreieren.
Hat man tagsüber mit Skinny-Jeans, T-Shirt und Sneakers einen sowohl lässigen als auch bequemen Alltagslook, so kann dieser mit Blazer und High-Heels im Handumdrehen in ein elegantes Abendoutfit verwandelt werden. Sowohl chic als auch lässig können Mom-Jeans wirken, wenn man sie gemeinsam mit eng geschnittenen Oberteilen trägt. Vor allem Shirts mit Rollkragen wirken in Kombination mit auffälligem Schmuck hochwertig, edel und alles andere als langweilig.
Boyfriend-Jeans scheinen auf den ersten Blick das ideale Kleidungsstück für sportliche Looks zu sein, aber auch sie lassen sich ohne Probleme mit dünnen, feinen Stoffen, wie zum Beispiel Blusen kombinieren. Und auch hochhackige Schuhe wie Pumps oder Stiefeletten können dazu überraschend gut aussehen.
Nicht weniger vielseitig – die Jeans-Looks der Männer
Zwar gibt es in Bezug auf verschiedene Schnitte bei den Herrenjeans deutlich weniger Auswahl als bei den Damen, jedoch kann auch hier nach Lust und Laune kombiniert werden. So passen zum Beispiel Herrenjeans im Slim-Fit-Stil zu nahezu allem. Wirken sie in Kombination mit T-Shirt, Langarmshirt oder Pullover beispielsweise herrlich mühelos, ziehen sie gemeinsam mit Sakko oder Hemd bestimmt den einen oder anderen Blick auf sich.
Schwarze Jeans und elegante Schuhe gelten heutzutage zwar durchaus als salonfähig, das heißt jedoch nicht, dass die Jeans an weniger besonderen Tagen im Schrank versauern müssen. Wählt man das richtige Oberteil, können sie genauso gut der perfekte Begleiter für den (Büro-)Alltag sein.