„Das kommt irgendwann wieder total in Mode, warte nur ab!“. Diesen Satz hat jeder Mensch im Laufe seines Lebens von mindestens einer älteren Generation in Sachen Mode zu hören bekommen. Egal, ob es dabei um überdimensionierte Hornbrillen mit Metallgestell, Batik-Shirts oder Dauerwellen ging. Trends neigen dazu, sich zu wiederholen.
Genau das erlebt die Welt gerade mit dem Revival der Bootcut-Hosen. Oder, wie sie für Menschen in den 90er und frühen 2000er-Jahren noch hießen, den Schlaghosen. Das waren meist hellblaue Jeans, die immer ausladender wurden, je weiter sie sich dem Boden näherten. Je größer der Schlag, desto besser. Am besten war, wenn man kaum noch erkennen konnte, welche Art von Schuhen man darunter trug.
Von der Schlaghose zur Skinny-Jeans
Diese extravagante Beinkleidung wurde in der Mitte der 2010er-Jahre von der Röhren- oder Skinny-Jeans abgelöst. Diese stellt quasi das Gegenteil der Schlaghose dar. Motto: Je enger anliegend, desto besser. Schnell war der wichtigste Bestandteil einer Jeans nicht mehr die blaue Farbe oder der authentische Denim-Stoff, sondern der möglichst hohe Stretch-Anteil, der bei einigen dieser Hosenmodelle auch bitter nötig war, um diese als solche überhaupt verwenden zu können. Lange Zeit hielt dieser Trend Einzug in die europäischen und internationalen Kleiderschränke, ganz unabhängig vom Geschlecht der Träger:innen.
Generation Z kehrt Trend wieder um
Doch die „Generation Z“, die um das Jahr 2020 nicht nur ihre Volljährigkeit erreichte, sondern auch besonders internetaffin ist, erklärte diese Hosenmode kurzerhand wieder für „out“. Man kramte nun also wieder die alte Modelle mit den weiten Hosenbeinen und den hoch geschnittenen Taillen heraus. Diese lassen sich ideal mit sogenannten Crop Tops paaren. Lässt man sich heute noch als unter 30-Jähriger mit einer engen Jeans in den Fußgängerzonen dieses Landes oder gar auf Plattformen wie TikTok blicken, erntet man von den 18 bis 22-jährigen Mitmenschen entweder abschätzige Blicke oder manchmal vielleicht sogar etwas Mitleid, da man es als 90er-Kind offenbar nicht geschafft hat, in seinem Modetrend bequeme Klamotten und Fashion zu kombinieren.
Kommt allerdings ein Gespräch zwischen „Millennials“ und Generation Z zustande, warum die neue Mode so viel besser ist, als es die alte jemals gewesen sein könnte, werden die Millennials mit einem allwissenden Lächeln erwidern können: „Der Trend kommt auf jeden Fall wieder, warte nur ab!“.