Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause. Durch die heutige Technik können Besprechungen fast wie im Büro stattfinden, Videokonferenzen sind in vielen Firmen längst zum Standard geworden. Egal ob Kundentermin, Personalgespräch oder ein gemeinsamer virtueller Kaffee mit den Kollegen – ein gepflegtes Erscheinungsbild ist bei der Arbeit im Homeoffice genauso wichtig wie im Büro.
Outfit: Gedeckte Farben & bequeme Schnitte
Anders als im Büro sehen die Kollegen oder Kunden allerdings nur den Bildausschnitt der Kamera – in der Regel ist das der Oberkörper. Das bedeutet, dass die kneifende Hose oder der Rock, der immer zurecht gezupft werden muss, ebenso im Schrank bleiben können wie die feinen Business-Schuhe. Stattdessen greift man lieber zu einem bequemen Kleidungsstück. Dieses ist im Idealfall schlicht und einfarbig – für den Fall, dass die Kamera doch einmal mehr einfängt als gedacht.
Auch das Oberteil sollte man möglichst unaufdringlich halten, knallige Farben und Muster wirken bei Kameraaufnahmen störend. Die Schnitte dürfen auch hier etwas weiter und bequemer ausfallen als bei der Outfit-Wahl für das Büro, jedoch immer ordentlich und knitterfrei. Basic-Shirts oder Blusen kann man mit Cardigans und Blazern aufwerten. Auch ein locker gebundenes Halstuch oder eine filigrane Kette werten das Outfit auf. Auf auffälligen Schmuck sollte man aber besser verzichten. Vor allem große Ketten und Ohrringe können unerwünschte Störgeräusche bei Headset-Mikrophonen verursachen.
Im Sommer können, anders als im Büro, auch kurze Hose und Röcke getragen werden. Zu freizügig sollte das Outfit jedoch nicht ausfallen, da man ansonsten eventuell ungewollte Einblicke durch eine ungünstige Kameraeinstellung gewährt. Das wirkt unprofessionell, auch bei warmen Temperaturen.
Haare & Make-Up: Gepflegter Auftritt in der Videokonferenz
Ein wichtiger Faktor, um bei Videotelefonaten gepflegt zu wirken, ist die Frisur. Die Haare müssen ordentlich liegen: Wilde Locken oder Wellen werden am besten zusammengenommen, glattes Haar muss akkurat sitzen. Denn sonst kommt schnell die Frage auf, ob für das Styling keine Zeit war. Durch die zumeist reduzierte Qualität der Videoübertragung fällt ein Bad-Hair-Day besonders auf. Männer sollten für einen professionellen Auftritt neben der Frisur besonders auf eine gepflegte Rasur achten.
Beim Make-Up verhält es sich genau umgekehrt wie bei der Farbwahl der Kleidung. Hier darf es gern etwas mehr sein als im Büro. Dies ist ebenfalls der Videoqualität geschuldet. Ein ebenmäßiger Teint, betonte Augen und eine frische Farbe auf den Lippen wirken hier Wunder.