Pop-Diva Lady Gaga gilt wegen ihrer exzentrischen Bühnen-Outfits – einige Looks ihrer „Born This Way Ball“-Tournee stammen übrigens aus dem Hause Armani – und ihren sorgfältig inszenierten Fashion-Performances zu praktische jedem öffentlichen Auftritt seit langem als globale Stil-Ikone. Ihre Fans können sich jetzt über ein neues Beauty-Gadget freuen. In Deutschland erscheint ihr neuer Duft „Fame – The First Ever Black Eau de Parfum“ am 1. September 2012 zunächst exklusiv an zwei „Beauty-Hotspots“ – einer davon ist die Douglas-Filiale in der Tauentzien-Straße 16 in Berlin. Ab 17. September kommt „Fame“ dann auch in andere Premium-Parfümerien und ausgewählte Warenhäuser.
Der Launch des Duftes fällt übrigens mit den deutschen Konzert-Terminen Lady Gagas somit weitgehend zusammen. Ihre Europa-Tournee startet am 14. August. In Deutschland wird sie am 4. und 5. September in Köln, am 20. September in Berlin und am 24. September in Hannover zu sehen sein.
Weltweit erster schwarzer Duft
Das Besondere an „Fame“: Das Parfüm ist der weltweit erste „schwarze Duft“, dunkle Spuren auf der Haut brauchen die Verwenderinnen allerdings nicht zu fürchten – nach dem Aufsprühen wird er transparent. In ihrer Parfüm-Komposition folgte Lady Gaga offenbar einem Dreiklang, der auch in ihrer Musik zu finden ist – als seine „drei Hauptakkorde“ benennt sie die Facetten „dunkel“, „sinnlich“ sowie „hell“.
Den dunklen Ton erzeigt dabei das Nachtschattengewächs Belladonna – seit Jahrhunderten ein begehrtes Schönheitsmittel und im Naturzustand tödlich giftig. Darüber legt sich eine sinnliche Komponente aus Safran, Honig und Aprikosennektar. Sinnlichkeit und Schönheit kommen in blumigen Essenzen aus Arabischen Jasmin und Tiger-Orchideen zum Tragen.
Erste Kampagnen-Fotos und Social-Media-Perfektion
Auf dem Social-Media-Netzwerk Twitter veröffentlichte die Sängerin inzwischen ein erstes Kampagnenbild zu „Fame“, für das sie selber vor der Kamera stand oder – besser – lasziv, nackt und mit schwarzer Maske lag. Die Kampagnenfotos wurden vom New Yorker Fotografen Steven Klein geschossen, dessen provokante Foto-Stories kongenial zu Lady Gagas Image passen.
In ihrem Tweet schrieb sie, dass sie „ein bisschen nervös“ im Hinblick auf den Erfolg des Dufts und der Kampagne, aber auch „ziemlich stolz“ auf Steven und sich selber sei. Lady Gaga begleitet ihre Karriere mit einer perfekten Social-Media-Inszenierung, auf Twitter folgen ihr inzwischen 27 Millionen Fans. Neuerdings betreibt sie unter der URL „littlemonsters.com“ auch ihr eigenes soziales Netzwerk.
Kommentiere als erstes!