Das kanadische Lifestyle-Unternehmen MAC veröffentlichte jetzt seine Beauty-Visionen für den nächsten Herbst. Die Inspirationen dafür stammen von Marilyn Monroe sowie Carine Roitfeld, der früheren Chefin der französischen „Vogue“. Beiden Fashion-Ikonen widmet MAC im Herbst jeweils eigene Beauty-Kollektionen, die in streng limitierten Editionen erscheinen.
Etwas früher – im August 2012 – bringt MAC seine erste permanente Nagellack-Kollektion auf den Markt – unter den insgesamt 31 Farbnuancen finden sich einige längst vergriffene Nagellack-Kreationen des Labels wieder. Unter anderem erleben Nagellacke wie „Spirit of Truth“ aus der „Wonder Woman Collection“ von MAC, „Nocturelle“ aus einer Kooperation mit der US-amerikanischen Sängerin Beth Ditto sowie „Morange“ aus der „Iris Apfel for MAC Collection“ in der permanenten Beauty-Linie ihr Revival. „Gossip“-Frontfrau Beth Ditto – unangepasst, faszinierend und seit jeher in Opposition zu allen kommerziellen Beauty-Idealen – ist seit Anfang 2012 übrigens auch das Werbe-Testimonial von MAC.
Glamour á la Marilyn Monroe, Extravaganz von Carine Roitfeld
Marilyn Monroes Look ist seit den 1950er Jahren ikonisch – platinblondes Haar, „False Lashes“, knallrot geschminkte Lippen und ihr Schönheitsfleck. Die MAC-Linie für den Herbst 2012 umfasst 31 Produkte – Lippenstifte, Eye Shadow, Eyeliner und Nagellacke – in den klassischen Marylin-Monroe-Farben – intensives Rot und tiefes Schwarz. Kooperationspartner für die exklusive Linie war die New Yorker Authentic Brands Group LLC.
Die „Carine Roitfeld for MAC“-Kollektion stammt dagegen direkt aus dem Studio ihrer Namensgeberin. Carine Roitfeld hat alle Produkte, ihre Verpackungen sowie die Namen der verschiedenen Nuancen selbst kreiert. Für die Kampagne zur Kollektion stand sie außerdem als Model vor der Kamera, aufgenommen wurden die Fotostrecken von Start-Fotograf Mario Sorrentini. Im Zentrum der Kollektion stehen Augen-Makeup, Lippenstifte sowie eine Schablone für einen Schönheitsfleck in Sternform. Die Kampagnenfotos – mit Nude Lips und Smokey Eyes – zeigen erste Impressionen von Carine Roitfelds klassischen und etwas extravaganten Kreationen.
MAC – Sicheres Gespür für Trends seit 1985
Das Beauty-Unternehmen MAC – mit vollem Namen „Makeup Artistry Cosmetics“ – existiert seit 1985. Kurz zuvor hatten sich in Toronto Frank Angelo, damals Besitzer einer erfolgreichen Friseursalon-Kette, und Frank Toskan, Modefotograf und Makeup-Artist, erstmalig getroffen. Ihre Geschäftsidee ging auf eine Intention von Angelo zurück und bestand darin, eine Kosmetiklinie zu kreieren, die den professionellen Anforderungen der Fashion-Branche und des Filmgeschäfts gewachsen ist. Die neue Firma eroberte – mit einem von Anfang an gepflegten Glamour-Image und Star-Credibility für ihre Produkte – den Beauty-Markt im Sturm.
Die MAC-Produkte werden in der Regel von ausgewiesenen Visagisten – oft mit Studio-Erfahrung, immer mit sicherem Gespür für Trends – entwickelt. Komplettiert wird das MAC-Programm durch regelmäßige Sonder-Editionen und prominente Markenbotschafter von Boy George bis Lady Gaga.
Kommentiere als erstes!