Eine der „coolsten“ deutschen Kollektionen für Herbst und Winter 2012 präsentierte das Hamburger Lifestyle-Label CLOSED. Die Streetwear- und Denim-Marke beschreibt ihre Fashion-Philosophie seit jeher als „sophisticated Casual Wear“ – in der kommenden Saison interpretiert sie diesen Ansatz als eine spannende Verbindung von fast schon britischem Understatement, Street Credibility und immanentem Glamour. Die Kampagne dazu – mit vier internationalen Protagonisten aus dem kreativen Lager – bietet parallel dazu eine lässige und fast schon philosophische Inszenierung der aktuellen Looks. Erste Impressionen von Kollektionen und Kampagne gibt es auf der Internet-Präsenz von CLOSED.
Puristische Streetwear – von Basics bis zur Glamour-Teilen
Die CLOSED-Damen-Linie gibt sich – für das Label wenig überraschend – betont puristisch. Denim-Styles treffen auf Blazer mit sehr präzisen Silhouetten, kurze gerade Mäntel, Parkas und exklusive Knitwear. Fast fragil wirken dagegen – mit leichten Stoffen sowie sehr dezenten Prints, Batiken und einigen Pailletten-Stickereien – viele Oberteile. Mein persönlicher Favorit: Eine schwarze ärmellose Tunika aus leicht transparentem Material, die sich mit Blazern oder Strick zu einem kreativen Layer-Look ergänzen oder – mit entsprechenden Accessoires – sogar solo tragen lässt. Auch schmale Miniröcke aus Denim oder Leder sowie einige legere Kleider fehlen in der neuen Fashion-Linie nicht.
Akzente bei den Jeans, die im Übrigen in der typischen CLOSED-Kontur erscheinen – schmal, körperbetont und oft nur dreiviertellang – setzen tolle Materialien in Leder-Optik oder mit Glanz-Effekten. Farblich gibt sich fast die gesamte Kollektion sehr dezent – dominant sind neben Jeans-Blau und Schwarz Variationen von Aubergine, Grau, Beige und Nude. Für Auflockerungen sorgen unter anderem Streifen-Muster. Dazu gibt es eine Serie von schicken Taschen, Loafern, Pumps und Boots.
Für den CLOSED-Mann geht es auch im nächsten Herbst und Winter um Streetwear-Basics. Das Lookbook zeigt viel Wärmendes – Lammfelljacken, dicke Parkas und, ebenso wie bei den Damen, Tweed und Strick. Dazu tragen die Herren gerade, schmale Jeans oder knöchellange Hosen – unter anderem in Türkis oder Merlot – zu robusten Boots. Die Hemd-Krawatte/Fliege-Kombinationen von CLOSED – zu kurzen Blazern oder Knitwear – interpretieren etwas „offiziellere“ Looks sehr individualistisch und dürften damit vor allem etwas für eher Mode-mutige und unkonventionelle Männer sein.
Story-Kampagne mit internationalen Kreativen
Die CLOSED-Kampagne wurde durch den für seinen Minimalismus und seine Foto-Stories bekannten Foto-Künstler Max Farago aufgenommen. Als Kulisse dienten karge Stadt-Szenerien in Amsterdam. In der Kampagne geht es nicht vordergründig um die Looks des Labels, sondern vor allem um deren Integration in verschiedene individuelle – und kreative – Lebensentwürfe.
Für Fotostrecken sowie kurze Video-Clips standen die Filmemacherin Clara Cullen, der Designer Karta Healy, der Fotoagent Gabriel Schauf sowie die TV-Moderatorin und Stylistin Pernille Teisbæk vor der Kamera.
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