Der US-amerikanische Modedesigner Marc Jacobs gilt unter den „High-Fashion-Designern“ als bodenständig und gradlinig. Seine Modekrationen zeichnet eine luxuriöse Stilführung und ein Händchen für außergewöhnliche Details aus. Trotz seines gradlinigen Karrieregangs sprühen seine Entwürfe vor Kreativität und Esprit. Mit seiner neuen „Womens Resort 2013“-Kollektion lanciert er farbenprächtige und originelle Damenmode mit hohem Glamour-Faktor.
Die neue Kollektion besticht durchweg mittels starker Farben, floraler Muster und gewagter Kompositionen. Ganz im Trend des Colourblocking mixt Marc Jacobs hier konträre Farbzusammenstellungen miteinander. Blockartig und großflächig zerfließen hier die Farben rot, braun, türkis, orange und rosa in einem wahren Farbenrausch miteinander.
Dabei unterteilt sich die Kollektion stilistisch in zwei Lager. Satte Farben in klarer Abgrenzung mit symbolhafter Musterung skizzieren den einen Stil, florale und folkloristisch anmutende Muster auf knallig buntem Untergrund den anderen.
Bewusster Verzicht auf auffällige Applikationen
Ein gewagter Mustermix der verschiedensten Elemente harmonisiert sich in der einheitlichen Materialgebung und den durchweg fließenden Schnitten wieder zu einer Einheit. Hosen im „Kaftan-Stil“ und weich fließende Tuniken lenken den Blick auf die auffälligen Farben und Muster. Marc Jacobs verzichtete bei dieser Kollektion fast vollständig auf Applikationen und auffällige Details. Knöpfe, Saum und Ausschnitte sind dezent und schlicht gehalten, um den Blick ganz auf das Zusammenspiel der Farben und Muster zu lenken. Dadurch wirken die Kollektionsmodelle trotz ihrer Farbenpracht keineswegs überfrachtet.
Optimistische Mode mit Flair
Ein Großteil der Kollektion besteht aus weit geschnittenen Kleider und Röcken. Shirts, kurze Shorts und Oberteile komplettieren das Angebot. Die Schuhe sind gemäß der aktuellen Trends mit Keilabsatz im „Lack-Look“ oder im Ballerina-Stil mit Blockabsatz gehalten und farblich auf die Modelle abgestimmt. Die androgyn wirkenden Protagonisten stehen in interessantem Gegensatz zu der Lebensfreude und Femininität versprühenden Kollektion des Erfolgsdesigners.
Die floralen Musterungen wirken in Kombination mit den weiten Schnitten und einem „biederen“ Look, der durchaus gewollt und inszeniert wirkt, sehr mädchenhaft und fröhlich. Insgesamt ist dies eine Kollektion, die sowohl in Kombination, als auch vor allem durch die Einzigartigkeit der Modelle durchaus alltagstauglich und tragbar ist. Der von ihr versprühte Charme und die unverkennbare Handschrift des Designers sorgen hierbei trotzdem für einen speziellen Look.
Das komplette Lookbook zur Womens Resort 2013-Kollektion finden Sie hier.
Kommentiere als erstes!