Nachhaltige Herstellungsverfahren („Sustainability“) und Umweltbewusstsein liegen auch in der Fashion-Szene – und bei einer wachsenden Anzahl von Kunden – voll im Trend. Die britische Designerin Stella McCartney setzt beispielsweise seit Jahren ausschließlich auf vegane Mode, erst vor kurzem meldete auch der ehemalige Hugo-Boss-Kreativchef Bruno Pieters, dass sein neues Label „Honest by“ sich Fair-Trade-Kriterien und ökologisch produzierten Materialien verschrieben hat.
Die neueste Meldung in dieser Richtung kam jetzt vom italienischen Luxus-Label Gucci – die Sonder-Edition „Sustainable Soles“ kommt ganz ohne Leder aus – zu kaufen gibt es die exklusiven Kreationen aus Florenz ab Ende Juni weltweit in ausgewählten Gucci-Stores sowie auf der Internetpräsenz des Unternehmens.
„Sustainable Soles“ – Schönheit und Qualität aus Bio-Kunststoff
Die „Sustainable Soles“ erscheinen als Damen- und als Herrenlinie – sie ergänzen die Pre-Fall-2012-Kollektion des Hauses und wurden von Gucci-Chefdesignern Frida Giannini selbst entworfen. Hergestellt werden die schicken Teile aus Bio-Kunststoff – nach Angaben von Gucci zersetzt sich dieses Material im Vergleich zu herkömmlichen Industrie-Kunststoffen schneller und weitestgehend rückstandfrei.
In einer Pressemitteilung schrieb Gucci, dass das Label es als Mission betrachtet, die Wünsche seiner Kunden in „verantwortungs- und umweltbewusster Weise“ zu erfüllen und dabei „Nachhaltigkeit mit zeitloser Schönheit und überragender Qualität“ verbindet.
Haute-Couture-Event „One night only in Beijing“ mit Giorgio Armani
Auch Guccis Wettbewerber Armani engagiert sich seit längerem für Umweltfragen – ein Teil der Gewinne aus einigen den Armani-Düften „Aqua di Gio“ und „Aqua di Gioia“ finanziert sauberes Wasser in der dritten Welt. Aktuell machten die Mailänder allerdings nicht durch Sustainability-Aktivitäten, sondern durch ihr Engagement in China von sich reden.
Giorgio Armani inszenierte anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der chinesischen Präsenz der Marke eine fulminante Show, für die rund 1.000 Gäste ins „New Tank“ im Art District von Peking kamen. Auf einer kreisrunden Runway-Bühne präsentierten rund 200 Models eine modifizierte Variante der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion von Armani. Als besonderes Highlight und „Hommage an China“ hatte der Designer außerdem 15 neue Haute-Couture-Entwürfe mitgebracht. Im Vorfeld seiner „One night only in Beijing“ verriet Giorgio Armani, dass China und der Ferne Osten bereits viele seiner Kreationen inspirierten, in jeder Kollektion gebe es mindestens ein „Teil, dass auf eine Welt zurückgeht, die uns träumen lässt.“
Auf dem Pekinger Event trafen jetzt einmal mehr Haute-Couture, Pop-Kultur und Celebrities aus dem Reich der Mitte aufeinander. Die Partynacht nach der Runway-Show startete mit Mary J. Bliges R&B-Hit „Family Affair“. Unter den Gästen wurden unter anderem Brooke Shields und Tina Turner, die Schauspielerin Fan Bing Bing sowie die malaysische Künstlerin Michelle Yeoh gesehen.
Kommentiere als erstes!