Mit seiner Herbst-Winterkollektion für das Pariser Luxus-Label „Louis Vuitton“ nahm Kreativ-Direktor Marc Jacobs zur Pariser Modewoche im März 2012 auf eine verspielte, märchenhafte und etwas nostalgische Fashion-Reise. Jacobs erzählte in seiner Runway-Show seinerzeit eine Story aus den „guten alten Tagen“, in denen Bahnhöfe und Züge noch als Kulisse für schöne Kleider – und schöne Damen – dienten. Auch die Kollektion selbst griff historisierende Momente auf und verband das Flair der 1920er Jahre mit Marc Jacobs´ postmodernem Avantgarde-Konzept für seine Mode.
Seit gestern ist auch die Louis-Vuitton-Kampagne für die aktuelle Kollektion zu sehen. Neben einem zweieinhalbminütigen Kino-Spot gibt es auch sechs Print-Motive. Ein kürzerer Teaser für den Werbefilm ist bereits seit einigen Tagen auf „YouTube“ sowie der Internetpräsenz von „Louis Vuitton“ zu sehen.
Licht, Schatten und „Speedy Monogram Empreinte“
In seinem aktuellen Werbe-Auftritt greift „Louis Vuitton“ unter dem Motto „L´Invitation au Voyage“ das durch Marc Jacobs eingeführte Reise-Thema natürlich wieder auf und hat sich damit auch für eine Reise in die eigene Vergangenheit entschieden. Die Handlung des durch das Wechselspiel von Licht und Schatten geprägten Werbefilms spielt im Pariser Louvre. Eine junge Frau ist in dem historischen Gebäude auf einer mysteriösen Suche, sie trägt einen Schlüssel und eine Louis-Vuitton-Tasche aus dem Jahre 1926 – die bis heute immer wieder aufgelegte „Speedy Monogram Empreinte“ – bei sich. Ein Mann – scheinbar auch selber etwas suchend – folgt ihr. Am Ende wird die Frau von einem roten Heißluft-Ballon im Innenhof des Louvre abgeholt und entschwindet mit Tasche, Schlüssel und einem Brief in den Pariser Himmel.
Protagonistin der Kampagne ist das US-amerikanische Model Arizona Muse, die derzeit im globalen Model-Ranking des Portals model.com einen prestigeträchtigen dritten Rang belegt. Aufgenommen wurden der Werbespot und die Kampagnenfotos vom niederländischen Regisseur- und Fotografen-Duo Ines van Lamsweerde und Vinoodh Matadin.
Geschichte von „Louis Vuitton“ begann im Louvre
„L´Invitation au Voyage“ ist bereits die zweite „institutionelle Kampagne“ des Pariser Labels. Der Drehort des Spots ist dafür Programm. Napoleon I. hatte den Louvre wieder zur Residenz des französischen Hofes gemacht. Um 1840 begann dort die Geschichte des Pariser Modehauses, als die französische Kaiserin Eugénie den Täschner Louis Vuitton (1821 – 1892)zu ihrem persönlichen Kofferpacker machte.
Kommentiere als erstes!