New York Fashion Week, Marc Jacobs, die X-Mas-Show mit den “Victoria’s Secret”-Weihnachtsengeln – im “Big Apple” werden Fashion-Träume wahr. In der siebten Folgte von GNTM reisten die Model-Aspirantinnen nun endlich in das Zentrum der globalen Fashion-Szene. Model-Mama Heidi Klum hatte für ihre Schützlinge in der Hudson-Metropole einen Casting-Marathon vorgesehen, bei dem Eigenständigkeit, Kreativität und Personality gefragt waren. Das Ziel der New-York-Aktion: Neben Entertainment fürs TV und schönen Bildern sollen die GNTM-Models einen echten Job auf der nächsten New York Fashion Week ergattern. Dafür müssen sie bei Agenturen und Fotografen mit ihrem Erscheinungsbild, ihrer Set-Card und ihren persönlichen Vermarktungsqualitäten punkten.
Heidi Klum schickte ihre Model-Küken folgerichtig auf Stadtrundfahrten durch New York zu verschiedenen Castings innerhalb der Casting-Show. Neuerdings spricht die Model-Mama übrigens von ihren „schönen Miezen“, die sich nun auf den Straßen von New York bewähren sollten.
Heiße Fotoshootings in der Eiseskälte des „Big Apple“
Zunächst ging es in einem der roten New Yorker Doppeldecker-Busse zum Fotoshooting in Manhattan. Besonders glücklich und entspannt wirkten die Mädchen im sexy Leopardenoutfit angesichts der Eiseskälte in New York zwar nicht, GNTM-Favoritin Sabrina konnte bei Heidi Klum und inzwischen auch bei „Bild“ immerhin mit ihrem „großen Busen“ positive Kommentare ernten. Ob Heidi Klums Anfeuerungs-Attacke „Seid heiß! Heiß! Heiß! Heiß!“ das Kältestarre-Problem wirklich löste, sei dahin gestellt.
Nach einem weiteren Shooting mit Fashion-Scout und Stilikone Natalie Loos wurden Lovelyn und GNTM-Außenseiterin Maike als die in dieser Folge bisher besten TV-Kandidatinnen nominiert – ihr Preis: Ein Termin mit Heidi Klum zur AmFAR-Gala. Das Resultat bestand außerdem in etwas Kleiderstress – Maike fand das ihr zugedachte rote Gala-Kleid grottenhässlich und ließ dies auch Kolleginnen und Jury wissen – bei dem sogar die coole Heidi Nerven zeigte. „Super-Zicke“ Maike hat die Auseinandersetzung zumindest in dieser Folge nicht geschadet. An ihrer Performance auf dem Runway hatte die Jury wenig auszusetzen. Luise und Marie erhielten durch das Casting ihren ersten realen Runway-Job. Bei einem weiteren Casting konnten Maike und Anna-Maria den Designer mit ihren Model-Qualitäten begeistern.
Jaqueline – souverän bei IMG
Wirklich spannend wurde es beim Agentur-Casting mit der renommierten Model-Agentur IMG. Im Gespräch mit dem Agentur-Broker bewahrte vor allem Pastorentochter Jaqueline einen kühlen Kopf – die 16-jährige konnte sich auf dem ungewohnten Terrain durchaus selbst vertreten. Thomas Hayo freute sich, dass sie verstanden hätte, worum es in der Branche wirklich gehe. Die Agentur setzte in ihrer Entscheidung allerdings danach ausschließlich auf ihre optischen Präferenzen.
Interessant war das Konzept, dass die Kandidatinnen sich in New York weitgehend selbst behaupten und vertreten mussten – laut Thomas Hayo ein Vorgeschmack auf die Model-Realität, in der sie sich im Erfolgsfall ebenfalls „alleine durchschlagen“ müssten. Für die Top-Ten der Sendung wird es ab nächste Woche nun zunächst im ProSieben-Rahmen ernst. Das Rückflugticket wurde in dieser Folge an Veronika vergeben.
Kommentiere als erstes!