Am vergangenen Donnerstag startete in Tel Aviv Madonnas Welttournee zu ihrem neuen Album „MDNA“. In einer fulminanten Show im Ramat Gan-Stadion in Tel Aviv präsentierte sie vor rund 30.000 Fans einen Querschnitt durch ihr Pop-Portfolio vom aktuellen Hit „Girls Gone Wild“ bis zu „Klassikern“ aus ihren frühen Jahren.
Die ersten Kritiken ihrer Show bescheinigten Madonna ein weiteres Mal den Status als ein Pop-Genie. Den Tournee-Auftakt in Israel wollte Madonna übrigens auch als politisches Statement verstanden wissen – Frieden in Nahost bedeute aus ihrer Sicht auch „Frieden für die Welt“.
Kostüm-Supervision mit Hollywood-Referenzen
Madonnas „MDNA“-Show ist nicht nur künstlerisch oder als zeitgemäße Message ein Ereignis, sondern setzt auch in Sachen Mode Premium-Akzente. An den Outfits für die Show wirkten unter anderem Designer-Stars wie Jean-Paul Gaultier, Alexander Wang, Jeremy Scott und Miuccia Prada mit.
Supervisorin für Madonnas On-Stage-Fashion war die Oscar-nominierte Kostümdesignerin Arianne Phillips, die vorher unter anderem die Kostüme für Tom Fords Film „A Single Man“ und Madonnas Wallis-Simpson-Movie „W. E.“ entwarf. Auch während der „MDNA“-Tournee trägt Madonna zwei Kreationen aus Phillips´ Atelier – ein von Jeanne d´Arc inspiriertes Metall-Outfit sowie eine Majorette-Uniform mit Mini-Rock.
Neuauflage „historischer“ Madonna-Looks
Jean-Paul Gaultier lieferte für die „MDNA“-Tournee die Neuauflage eines ikonischen Madonna-Looks – seinen konischen BH mit Bustier entwarf er für Madonnas „Blond Ambition“-Tour zu Beginn der 1990er Jahre. In Tel Aviv und zu den folgenden Konzerten trägt Madonna eine 3-D-Leder-Kreation Gaultiers über einem maskulinen Outfit. Dem Magazin „Women´s Wear Daily“ erklärte der Designer die Idee dahinter: „Wir spielten mit den Gedanken von Korsett und Anzug, aber das Korsett ist nun wie ein Käfig“ – das Ergebnis sei ein Sinnbild für die Relation von Männlichkeit und Femininität.
Madonnas maskulines Tänzer-Team erschien on-stage in Schuh-Kreationen von Prada. Lingerie kam unter anderem von Agent Provocateur sowie Madonnas eigenem Fashion-Fashion Label „Truth or Dare„.
Kommentiere als erstes!