In London wurden jetzt erste Impressionen der neuen Kollektion von Stella McCartney für Adidas veröffentlicht. Die aktuelle Sportswear-Linie der Designerin unter dem Motto „My 2012“ ist gleichzeitig der modische Olympia-Auftakt in Großbritannien und eine Hommage Stella McCartneys an ihre Geburtsstadt London. In den Handel kommt die Kollektion laut Meldung des britischen „Guardian“ allerdings erst in „einigen Wochen“.
Das Olympia-Jahr 2012 markiert für Stella McCartney eine zumindest partielle Rückkehr zu ihren britischen Wurzeln. Die Tochter von Ex-Beatle Paul McCartney verortete ihr Label und Fashion-Universum früh in Paris und unter dem Dach der Gucci-Group. In diesem Jahr entwirft sie nicht nur die Olympia-Outfits der Briten, sondern wird im Februar auch zum ersten Mal eine Ready-to-wear-Kollektion zur London Fashion Week präsentieren.
Parallel dazu eröffnet sie an der Themse ihren zweiten Label-Store sowie – in Kooperation mit dem Kaufhaus „Selfridge“ – die temporäre Ausstellung „World of Stella“. Für Großbritanniens Öffentlichkeit und Modeszene kommen diese Aktivitäten fast schon einer Heimkehr der Designerin und Stil-Ikone gleich.
„My 2012“ – Olympia-Feeling für sportliche Damen
Stella McCartneys „My 2012“-Kollektion schlägt einen deutlichen visuellen Bogen zu den Olympischen Spielen in London. Die meisten Outfits tragen entweder das Olympia-Logo oder den Schriftzug „London“ über den britischen Löwen und einem olympischen Feuerwerk. Die Damen-Sportswear aus dem Atelier Stella McCartneys ist ebenso schnörkellos wie stylish. Die Kollektion besteht aus einer Serie von Gym-Shirts und bequemen Pants. Daneben gibt es Hoodies aus warmem Sweatshirt-Stoff sowie zwei Sport-Anoraks für Outdoor-Aktivitäten. Die Grundfarben der meisten Entwürfe sind Schwarz, Grau und Dunkelblau – jeweils aufgelockert durch andersfarbige Details und teils farbenfrohe T-Shirts.
Stella McCartney und Adidas – Komplett-Ausstatter für Olympia
Die Kooperation von Stella McCartney und Adidas startete im September 2004 und war von vornherein als eine langfristige Joint-Venture-Linie konzipiert. Die Adidas-Kollektion der Britin wendet sich an sportliche und trendbewusste Frauen und umfasst Basics für Fitness, Tennis und Wintersport ebenso wie Bade-Mode und Sport-Bags. Seit 2007 gibt es außerdem eine Sub-Linie für Yoga-Fans unter dem Namen „Gym Yoga“.
Stella McCartneys Verpflichtung als Kreativ-Chefin für die Ausstattung des britischen Olympia-Teams – natürlich ebenfalls in Kooperation mit Adidas – war im Olympia-Umfeld fast ein „historisches Ereignis“: In der Geschichte der Olympischen Spiele ist es bisher einzigartig, dass ein führender Designer die Wettkampf-Outfits aller Teams sowie für alle Disziplinen und inklusive der Bekleidung für die Paralympics entwirft.
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