H&M meint es in diesem Herbst mit seinen Kunden ausgesprochen gut: Die ökologische „Conscious Collection“ mit elegant-femininer Mode ist bereits in den Stores, im November kommen die Versace-Outfits – heute kündigten die Schweden eine weitere Capsule Collection an. Sie stammt diesmal nicht von einem Star-Designer, sondern einer Film-Frau – Trish Summerville ist eine bekannte Kostüm-Designerin und entwarf zuletzt die Kostüme für David Finchers Film „Verblendung“, der ab 12. Januar 2012 auch hierzulande in die Kinos kommt. Kino-Fans dürfte der Regisseur unter anderem durch die Filme „Sieben“ und „Fight Club“ ein Begriff sein.
Die englische Originalversion des neuen Fincher-Werks heißt „The Girl With The Dragon Tattoo“ – als Vorlage diente ein Thriller des schwedischen Autors Stieg Larsson. An den schwedischen Hintergrund des Films knüpfte später H&M mit seinem Fashion-Projekt an – Trish Summerville hatte ebenfalls Lust auf diese Kooperation und entwarf insgesamt 30 Teile im Stil der Filmheldin – oder besser: Antiheldin – Lisbeth Salander. Ihre Kollektion trägt ebenfalls den Namen „Dragon Tattoo“ – in die H&M-Geschäfte und in den Online-Shop der Mode-Kette kommt sie am 14. Dezember.
„Coole“ Streetwear – fast direkt vom Film-Set
Die Filmfigur Lisbeth Salander ist ein Cyber-Punk – stark, autark und taff. Diese Charakteristiken drücken sich natürlich auch in ihren Fashion-Präferenzen aus: Nieten, Leder, derbe Schuhe, viel Kajal und das Dragon Tattoo. Trish Summerville hat für H&M Lisbeths Film-Outfits in „coole“ und etwas distanzierte Streetwear transformiert. Den Kern der Kollektion bilden Hoodies, Bikerjacken, hautenge Jeans und Lederhosen. Die Farbpalette umfasst Schwarz, Weiß, Grau und Dunkelrot. Dazu gibt es eine kleines Sortiment passender Accessoires: Biker-Boots, Vintage-Rucksäcke und Mode-Schmuck im Lisbeth Salander-Stil.
Lieblingsteile für Individualistinnen
Trish Summerville sagte über ihre „Dragon Tattoo“-Kollektion, dass diese die Stärke sowie das Wesen von Lisbeth spiegeln und gleichzeitig sehr modisch sein sollte. Sie stelle sich vor, dass Frauen in der Kollektion Einzelteile finden, die sie lieben und mit ihrer eigenen Garderobe zu einem sehr persönlichen Stil kombinieren. Die ersten Bilder der „Dragon Tattoo“-Outfits legen nahe, dass die Designerin beide Ziele absolut erreicht hat.
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