Der internationale Durchbruch Claudia Schiffers begann 1989 mit einer Kampagne für das US-amerikanische Denim-Label Guess. Die damalige Fotostrecke der Modefotografin Ellen von Unwerth katapultierte die 19-jährige schlagartig ins Rampenlicht der internationalen Mode-Szene und schuf außerdem die Grundlage für das schon bald ikonische visuelle Image Claudia Schiffers.
Heute – 23 Jahre später – ist Claudia Schiffer erneut der Star einer Guess-Kampagne. Das Unternehmen zelebriert damit 30-jähriges Jubiläum. Auch Ellen von Unwerth ist als Fotografin wieder mit im Boot. Die Kampagnenfotos wurden ebenso wie die Bilder von 1989 in Schwarz-Weiß und in Italien – diesmal in Sorrento – aufgenommen, sie erinnern damit auch an die mediterranen Wurzeln der Firmengründer Maurice und Paul Marciano. Die Kampagne mit Claudia Schiffer promotet eine 15teilige Capsule Collection mit dem Titel „30 sexy years!“ – das Guess-Design-Team hat für die Jubiläumslinie die spektakulärsten Looks des Labels aus drei Dekaden neu interpretiert.
Claudia Schiffer – jung und intensiv wie vor 30 Jahren
Die Fotos für „30 sexy years!“ zeigen eindrucksvoll, dass Claudia Schiffer eine jener Frauen ist, an denen die Zeit vorübergeht, ohne äußere Spuren zu hinterlassen. Auf den neuen Bildern wirkt die dreifache Mutter ebenso jung und intensiv wie in der „Ur-Kampagne“. Dem Branchen-Magazin „Women´s Wear Daily“ sagte das Super-Model in einem Interview, dass die erneute Zusammenarbeit mit Guess für sie wie eine Zeitreise zu ihren Wurzeln war und viele großartige Erinnerungen wieder wachgerufen hat. Das Label behalte in ihrem Leben wohl für immer einen besonderen und sehr sensiblen Platz.
Guess – amerikanische Denim-Styles und europäische Raffinesse
Für Paul Marciano, CEO und Kreativ-Direktor von Guess, verkörperte Claudia Schiffer 1989 und auch heute alles, was die „Guess-Frau“ ausmacht. Durch ihren zeitlosen und unverwechselbaren Stil, habe sie ihren Platz an der Spitze der Fashion-Welt über Jahrzehnte halten können.
Mit den gleichen Worten hätte Marciano auch die Guess-Story zusammenfassen können. Maurice und Paul Marciano – ursprünglich aus Südfrankreich stammend – hatten sich bei der Umsetzung ihrer Fashion-Vision für den „American Dream“ entschieden und wollten amerikanische Denim-Styles mit europäischer Raffinesse verbinden. In den letzten 30 Jahren entwickelte sich ihr Label von einem kleinen Jeans-Hersteller zur globalen Lifestyle-Marke.
Guess-Kampagnen standen übrigens nicht nur am Anfang der Karriere von Claudia Schiffer – auch Models wie Naomi Campbell, Carla Bruni oder Eva Herzigova wurden unter anderem durch ihre Guess-Engagements bekannt.
Kommentiere als erstes!